Veranstaltungen



Trauercafe in Freiburg Seit einem Jahr bewährt sich eine Institution, die vom "Förderverein zur Pflege der Friedhofs- und Bestattungskultur Freiburg" getragen wird: das Trauercafé. Die Initiative ging vom Verein aus, der sich bereits auf vielen anderen Wegen (genannt sei nur das federführende Engagement zum Tag es Friedhofes) hervor getan hat. Durchgeführt wird es von zwei Mitgliedern des Vereins: Wolfgang Reiffer, Diplomtheologe, Gestalttherapeut und freier Trauerredner und Martina Pleuger, I nhaberin des gleichnamigen Blumenhauses in Freiburg. In deren Wintergarten findet das Trauercafé einmal im Monat statt. Damit wird der Verein dem steigenden Gesprächsbedarf bei Trauernden gerecht. Viele Menschen leben alleine und nutzen diese Gelegenheit um sich untereinander auszutauschen.

Dieser Gedankenaustausch ist Ziel des Trauercafés. In den sehr angemessenen Räumlichkeiten einer Gärtnerei, in der nichts auf Tod und Sterben hinweist, dafür aber um so mehr Leben wächst, lassen sich Dinge besprechen, für die Angehörige und Freunde irgendwann keine Zeit mehr haben (wollen) oder sagen: "Nun muss es aber mal gut sein." Im Trauercafé muss sich niemand dafür rechtfertigen, dass seine Trauer auch nach langer Zeit noch da ist, der Schmerz noch nicht überwunden ist und man noch nicht "losgelassen" hat, wie viele nicht Betroffene voreilig fordern. Die Geduld, die man braucht, um mit seiner Trauer zu leben ist hier vorhanden, und niemand muss den Erwartungen anderer entsprechen sondern darf so sein, wie er ist. Dabei hilft die einfühlsame Moderation der beiden Leiter.

Die Themen über die gesprochen wird sind weit gespannt und richten sich nach dem Bedürfnis der meist weiblichen Teilnehmer. Das geht von der extremen Situation einer Teilnehmerin, die einen Suizidversuch unternommen hat (wobei sehr klar ist, dass wir keine therapeutisch Gruppe sind. Wir helfen auf unsere einfache Art, können und wollen aber kein medizinischer Ersatzdienst sein!) und davon erzählt bis zu Alltagsthemen wie Rentenbezüge und Urlaubspläne. Diese Vielfalt zeigt, dass es nicht immer schwer sein muss, sondern auch "leicht" sein darf. Trauern kostet Kraft. Deswegen braucht es immer wieder Erholungspausen vom Trauern.

Da Martina Pleuger und Wolfgang Reiffer ehrenamtlich arbeiten, und Frau Pleuger ihre Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellt kann das Trauercafé für die Teilnehmerinnen auch kostenfrei sein, womit es keine finanzielle Hemmschwelle gibt.

Der FÖRDERVEREIN ZUR PFLEGE DER FRIEDHOFS- UND BESTATTUNGSKULTUR FREIBURG
in Zusammenarbeit mit Trauerzeit-Praxis für Trauerarbeit lädt alle Menschen,
die sich in Trauer befinden am letzten Mittwoch im Monat (außer August:

Termine 2018

zu Begegnung und Gedankenaustausch ins Trauercafé ein.

Ort der Veranstaltung:

Wintergarten bei Blumen Pleuger in der Tennenbacher Str. 51
in Freiburg gegenüber Hauptfriedhof.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Leitung: Wolfgang Reiffer, Theologe. und Gestalttherapeut

Info unter 07668 / 996581 oder 0761-272230